Changelog - 06.06.2017 - 18:00

  • Ich gebe dir in dem Punkt Recht das die meisten Leute unproduktives Verhalten an den Tag legen. Die wichtigen Punkte, die mit diesem Update leider in die falsche Richtung gegangen sind, gehen dabei unter.

  • vieleicht treffen sich ja paar trucker vorm LSPD für nen stand in mit ihren trucks um die momentanen markt preise anzuprangern

    Dafür müsstest du 24h vorher eine Demo anmelden, ansonsten ist dies Verboten.


    Ich für meinerseits finde die neuen Preisänderungen nur sehr Schade, da ich mit ein paar anderen Leuten vor hatte ein Unternehmen zu Gründen. In wie weit dies mit der aktuellen Situation noch vereinbar ist weiß ich nicht. Wenn man natürlich schon ein Unternehmen oder eine Fraktion etc. hat oder dieser angehört, dem wird dieser Changelog natürlich egal sein, weil man dann nur noch das nötige Geld braucht, um am Leben zu bleiben. Aber in einem Atemzug Die Rohstoffpreise zu senken, Lizenzen zu verteuern (dies wurde mir zumindest so zugetragen) und dann auch noch die Farmfahrzeuge zu verteuern, ist dann echt schon ein schlag ins Gesicht für jemanden, der sein Geld für ein Unternehmen zusammensparen muss und dann auch noch auf diese Fahrzeuge für das Unternehmen angewiesen ist.


    Ich jedenfalls habe mir lieber durch die besser bezahlten Touren ein günstiges Auto geholt und dieses z.B. bei den Mangoldts umrüsten lassen, um leckere Rösti Pommes zu haben, mit dem Ziel vor Augen ein Unternehmen zu Gründen muss man jetzt dies aber wohl beiseite schieben, weil man jeden Cent sparen muss.

  • Rafter ja, was hab ich denn für eine andere wahl?! gibt ja nicht sowas wie eine probefahrt.

    auch gibt es keine übersicht was an tuning impölementiert ist und was fehlt.

    ich meine z.B. den Wackeldackel! ich kenne kein fahrzeug dass einen Wackeldackel hat im online mode.

    auch sonst ist das tuning der fahrzeuge längst noch nicht so möglich wie im normalen GTA.



    wie Wooley meinte. mir kommt es so vor als ob nicht durchdacht wurde wie es für die neuen ist, sondern dass das balancing nur für die oberen

    eingeführt worden ist die ihr geld horten.


    versteh sowieso nicht was daran so schlimm ist wenn wer massig viel geld anhäuft.


    hatten bei uns auf altis auch jemanden der der reichste war, aber der hat das spiel halt auch eher wirtschaftlich gespielt. er hat uns geholfen das marktsystem zu verbessern.



    generell halte ich das stumpfsinnige transport-farmen ehh falsch!

    es sollte eher eine zeitliche belohnung für jobs geben.

    denn bei so balancing sachen wird immer vergessen wieviel zeit manche leute isn farmen rein stecken um halt an das vermögen zu kommen.


    hier auf die LKW farmer zu schimpfen weil sie sich aufregen, aber selbst mehrere milionen mit der börse machen ist halt grundsätzlich falsch!

  • Dafür müsstest du 24h vorher eine Demo anmelden, ansonsten ist dies Verboten.


    Ich für meinerseits finde die neuen Preisänderungen nur sehr Schade, da ich mit ein paar anderen Leuten vor hatte ein Unternehmen zu Gründen. In wie weit dies mit der aktuellen Situation noch vereinbar ist weiß ich nicht. Wenn man natürlich schon ein Unternehmen oder eine Fraktion etc. hat oder dieser angehört, dem wird dieser Changelog natürlich egal sein, weil man dann nur noch das nötige Geld braucht, um am Leben zu bleiben. Aber in einem Atemzug Die Rohstoffpreise zu senken, Lizenzen zu verteuern (dies wurde mir zumindest so zugetragen) und dann auch noch die Farmfahrzeuge zu verteuern, ist dann echt schon ein schlag ins Gesicht für jemanden, der sein Geld für ein Unternehmen zusammensparen muss und dann auch noch auf diese Fahrzeuge für das Unternehmen angewiesen ist.


    Ich jedenfalls habe mir lieber durch die besser bezahlten Touren ein günstiges Auto geholt und dieses z.B. bei den Mangoldts umrüsten lassen, um leckere Rösti Pommes zu haben, mit dem Ziel vor Augen ein Unternehmen zu Gründen muss man jetzt dies aber wohl beiseite schieben, weil man jeden Cent sparen muss.

    ich will in keiner weise aufrufen ich stehe alleine darum vorm lspd und bekanntlich ab 2 is es eine demo aber wenn da einer noch steht kann ich nix für =P


    für ne tour wo es sonst 300k+ gab gabs grade ganze satte 80k.... the dream is real oder eher Aldi

  • In einigen Punkten stimme ich dir zu.


    Wenn aber nicht geweint werden darf um die Verluste die man hier erleidet, dann müsste das Forum komplett geschlossen werden.

    Dass das Team von Hanashi und Co viel arbeitet und uns viel ermöglicht, stellen wohl die wenigsten in Frage. Danke Sprüche sieht man in fast jedem Thread von den Supportern etc.


    Einige meckern hier natürlich ohne konstruktive Vorschläge zu unterbreiten. An Hand des Meckerns wird übrigens festgestellt ob die Community größtenteils zufrieden ist oder eben nicht. Sind nur 20% am Meckern? Tja dann war die Entscheidung wohl richtig.


    Natürlich müssen die Meckerer aussortiert werden, welche ohne Grundlage einfach nur subjektiv meckern.

    Einige haben hier super Beispiele für konstruktive Kritik erbracht und die muss ebenfalls gewürdigt werden. Denn ohne diese wären wir nur blinde Mitläufer die alles akzeptieren was gerade geschieht.


    Wir haben alle hier auf dem Server das Recht an diesem Projekt mitzuwirken und dieses nehmen wir hier wahr. Wir wurden gewhitelistet und verleihen diesem Server Leben. Wenn wir also nicht unsere Wünsche äußern dürfen, was suchen wir dann hier? Jeder hat andere Wünsche, einige können berücksichtigt werden, andere eben nicht.


    Seht das alles nicht zu hart. Ohne die vielen und zahlreichen Rückmeldungen könnte das Team von Hanashi vermutlich gar nicht wissen ob etwas positiv verlaufen ist oder nicht.


    Ich bin definitiv für die zahlreichen Änderungen die hier gerade passieren, aber einige Dinge sind eben noch nicht richtig überlegt und ziehen eine kleine Kettenreaktion mit sich. Unsere Antworten sollen nicht nur wildes Meckern sein, nein im Gegenteil. Diese Argumentationen sollen dazu führen, noch einmal über die Änderungen nachzudenken und eventuelle Anpassungen oder zusätzliche Änderungen / Features mit einzubauen.


    Gruß

    Sharkyr Raki aka Sharkzip

  • Rakilicious vielen Dank für deinen schön ausformulierten Text. Ich sehe es genauso. Konstruktive Kritik sollte immer erlaubt sein. Und ich finde auch dass die meisten Kritiken nur aufzeigen welche Resultate etwas haben kann.

    Natürlich gibt es auch hier immer wieder Menschen die bei Kritik aus der Reihe tanzen, aber im Großen und Ganzen läuft es hier doch sehr gesittet und zivilisiert ab.

    Und es ist wichtig und richtig Feedback zu bekommen um eventuell nicht bedachte Dinge ausmerzen zu können oder eben zu sehen dass man genau alles richtig gemacht hat. :)


    Edit: Im Übrigen ist es auch schön zu sehen dass auf Feedback so schnell eingegangen wird. Siehe 19 Uhr und 0 Uhr Changelog. Vielen Dank dafür. :)

  • Wir haben die aktuellen Änderungen getestet und viele Stunden mit einem Team ausgearbeitet. Wie sich das System am Live Server anfühlt, testen wir in dieser BETA Phase des Servers.


    Die meisten der Änderungen muss man erstmal erspielen und entdecken. Es gab sehr viele preisliche Anpassungen und auch viele Balancing Tweaks. Wir schauen uns das in den kommenden Stunden und Tagen an, wie sich das auf dem Live Server verhält. Wenn auf einmal allen Leuten das Geld ausgeht und sie Richtung minus gehen, haben wir etwas falsch gemacht, ansonsten arbeiten wir weiter daraufhin, dass Supersportwagen und Luxus Güter , etc. sich auch dementsprechend anfühlen.

  • Das Problem Momentan ist leider folgendes. Auch durch das Problem durch die Börse gibt es sehr reiche Leute, die quasi alles haben. Dahingehen kann ich verstehen, dass man durch Senken der Einnahmen und höhere Ausgaben versucht, das ganze z.B. auch durch höhere Grundstück- und Fahrzeugpreise zu regulieren.


    Dabei tritt aber ein neues Problem auf, die obere Schicht hat man jetzt vielleicht gelöst, aber neue bzw. mittelständige Bürger haben das Problem, dass diese sich nur sehr schwer etwas eigenes erarbeiten können. Also gibt es entweder die Wahl einem bestehenden Unternehmen beizutreten oder sehr hohe Kredite für die Gründung auf sich zu nehmen. Dies müsste man machen, da man je nach Unternehmen nunmal ein Grundstück und Fuhrpark benötigt. Diese hohen Kredite müssen aber erstmal zurückgezahlt werden. D.h. das Unternehmen fährt keine Gewinne, genau so wie die Arbeiter und zusätzlich sitzt einem der Geld-Hai im Nacken.


    Was wäre also mein Ansatz um Arm und Reich zusammen zu bringen? Ja ich werde von den alt eingesessenen gleich aus allen Richtungen Ärger bekommen, aber wieso nicht die Farmpreise so lassen und eine Reichensteuer einführen? Wer x-Geld hat und y- Fahrzeuge und z- Immobilien zahlt dann mehr als jemand, der sich gerade etwas aufbauen will.


    Entweder male ich gerade zu schwarz, oder ich habe mich da jetzt zu sehr reingesteigert, aber vielleicht hat sonst auch jemand Ideen, was es für Möglichkeiten gibt, auf eigenen Beinen ein Unternehmen unter den Voraussetzungen zu eröffnen. Vielleicht hat auch jemand Ideen wie man dies einfacher gestalten könnte. Das war es aber jetzt erstmal von meiner Seite. Und seht es nicht als Hate an, ich schätze eure Arbeit sehr Wert und auch diesen Changelog finde ich ansonsten sehr gelungen, nur bereitet mir das gerade echt Kopfschmerzen.

  • Allgemein finde ich die Änderungen nicht schlecht, dennoch hätte man erstmal an der Stabilität arbeiten müssen. Denn solange die Fahrzeuge bei

    Kopfschmerzen verschwinden wird man nun man Minus machen. Ich habe jetzt drei Mal ~7k Steuern abgezogen bekommen. Habe in der Zeit drei Mal den LKW voll gemacht und Kopfschmerzen bekommen und dann war der LKW weg. Heißt ich habe momentan keine Möglichkeit diese Kosten die ich habe auszugleichen.


    Ich würde das alte System weiterhin nutzen oder die Steuern nochmal entfernen bis sich die Kopfschmerzen gelegt habe oder die Fahrzeuge nicht mehr verschwinden.

  • Genau das ist bereits in Ausarbeitung und dahingehend wird das aktuelle System erweitert. Es wird Private und Gesetzliche Krankenversicherungen geben, KFZ-Steuer für alle Autos und deren Kategorie (Supersportwage, Boote, Flugzeuge, etc.), Kosten für mehrere Häuser angepasst an deren Größe/Preis.

  • Wir haben die aktuellen Änderungen getestet und viele Stunden mit einem Team ausgearbeitet. Wie sich das System am Live Server anfühlt, testen wir in dieser BETA Phase des Servers.


    Die meisten der Änderungen muss man erstmal erspielen und entdecken. Es gab sehr viele preisliche Anpassungen und auch viele Balancing Tweaks. Wir schauen uns das in den kommenden Stunden und Tagen an, wie sich das auf dem Live Server verhält. Wenn auf einmal allen Leuten das Geld ausgeht und sie Richtung minus gehen, haben wir etwas falsch gemacht, ansonsten arbeiten wir weiter daraufhin, dass Supersportwagen und Luxus Güter , etc. sich auch dementsprechend anfühlen.

    hmmm was falsch gemacht das stimmt (Einführung der steuern)

  • wie funktioniert das jetzt mit den steuern? dachte das wird nur auf die fahrzeugpreise aktuell aufgeschlagen...

    wo wird einem noch was abgezogen? beim ausparken?

    habe nicht mitbekommen dass mir bisher was abgezogen wurde. lediglich fahrzeuge und heli die ich im auge hatte sind jeweils um 1mio gestiegen.

  • wie funktioniert das jetzt mit den steuern? dachte das wird nur auf die fahrzeugpreise aktuell aufgeschlagen...

    wo wird einem noch was abgezogen? beim ausparken?

    habe nicht mitbekommen dass mir bisher was abgezogen wurde. lediglich fahrzeuge und heli die ich im auge hatte sind jeweils um 1mio gestiegen.

    weil sie aktuell noch aus sind wieder kommen jedoch wieder und dann staunen ^^

  • Grundsätzlich finde ich die meisten Ansätze der Änderungen tatsächlich ganz gut und mir gefällt es, dass sehr stark am Balancing gearbeitet wird. Das ist erst einmal eine schöne Erkenntnis: Man hat das Gefühl, dass sich etwas entwickelt. Eine Beta-Phase ist nunmal auch dafür da, sich auszuprobieren. Und einige Änderungen werden für den einen oder anderen nicht ganz verständlich sein. Manche Änderungen werden sich aber im Nachhinein auch als Bullshit herausstellen. Das ist ganz normal und letztendlich ein Ergebnis der Beta-Phase.


    Ich finde allerdings, so gut die Ansätze im Grunde auch sind, die Änderungen hier etwas unglücklich (d.h. zu krasse Veränderungen auf einen Schlag). Das hat allerdings nicht viel mit den Ansätzen/Ideen zu tun, sondern eher mit dem aktuellen Entwicklungsstand von GTAlife wie auch GTMP.


    Es werden hier und jetzt Änderungen eingeführt, die einfach mit den Kopfschmerzen und Käfern nicht vereinbar sind. So meine persönliche Meinung.

    FEATURE: Reperaturstatus von Fahrzeugen wird beim Einparken gespeichert

    Ich bin immer noch der Überzeugung, wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, das dies bspw. ein Fehler ist. Das ist mit den Käfern nicht vereinbar. Es ist noch immer so, dass Fahrzeuge aus heiterem Himmel verschwinden, plötzlich explodieren oder ohne eigener Mithilfe Schaden nehmen (0% wenn Beifahrer einsteigt). So lange solche Bugs bestehen, halte ich es für falsch, die Spieler dafür zu belasten.


    Wer häufiger Beifahrer mitnimmt, weil er solche RP-Situationen gut findet, wird häufiger durch den 0%-Beifahrer-Bug bestraft und dementsprechend auch belastet. Natürlich kann man sich hier den ACLS holen, klar: aber ist wirklich sichergestellt, dass das ACLS wirklich genug Mitarbeiter für solch eine Änderung hat?

    BALANCING: es müssen nun stündliche Kosten bezahlt werden (Pauschalwert für KFZ-Steuer, Krankenkasse, Nebenkosten pro Haus/Appartment)

    Ähnlich sehe ich es hier. Die Grundidee ist top. Kann man gar nicht meckern. Aber ohne Möglichkeit, diesen Wert zu reduzieren, kommt diese Änderung schlicht zu früh.



    Ich sehe diese Problematik allerdings nicht nur in diesem Changelog. Das Team scheint immer viel zu wollen, was vollkommen richtig so ist. Das wollen wir alle. Aber manchmal geht die Entwicklung der Features schneller als der aktuelle (Server- bzw. Käfer-) Stand es zulässt. So zumindest mein Empfinden.


    Ich würde beispielsweise auch eine erhöhte Whitelisting- bzw. Einreise-Quote als kritisch sehen, solang die Performance- oder Kopfschmerz-Probleme bei gut gefüllten Servern nicht behoben worden sind. Aber das ist ein anderes Thema.